Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dreiachsige Umbauwagen erster/zweiter Klasse der DB in Epoche IV


 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen
 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen
Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20262

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.04.2022
Dateigrösse: 78.35 MB
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1954 und 1959 wurden von verschiedenen Ausbesserungswerken der DB mehr als 4.700 Wagen der Bauart B3yg und 1.118 der Bauart AB3yg aus Personenwagen diverser Vorkriegsbauarten gefertigt. Beim Umbau der Wagen wurde in den allermeisten Fällen das Untergestell, die Laufwerke und die Bremsanlage übernommen. Ansonsten wurde der Wagenkasten komplett neu aufgebaut. Die Vorräume mit den Einstiegstüren waren, wie bei den Wagen der Vorkriegsbauart, um ca. einen halben Meter gegenüber den Längsseiten eingezogen und waren über einfachen Drehtüren von außen zugänglich. Bei den zweiteiligen Seitenfenstern konnte der obere Teil herabgelassen werden.

Der gemischtklassige Wagen unterteilte sich Im Inneren in drei Großräume. Davon bildete der größere Teil des erste Klasse Bereiches den Nichtraucherbereich mit 16 Sitzplätzen und der kleinere mit acht Plätzen den Raucherbereich. In der ersten Klasse kamen ausziehbare weiche Stoffsitze mit Kopf- und Backenstützen zum Einsatz. Die Sitzteilung betrug in allen Abteilen 2+2. Im anderen Wagenteil befand sich der Bereich der zweiten Klasse mit den dafür üblichen Kunstledersitzen auf Rohrrahmengestellen für 24 Reisende. Die Sitzteilung war 2+3 bzw. 2+2 an den Trennwänden. Hier waren teilweise Klappbänke eingebaut, um sperrige Gegenstände mit befördern zu können. Vom Vorraum des dieses Großraumes konnte das WC betreten werden.

Alle Wagen waren mit einer Hochdruck-Klappen-Dampfheizung ausgestattet, bei vielen Wagen wurde diese um eine elektrische Heizanlage ergänzt. Belüftet wurden die Wagen durch eine einfache Klappenöffnung an den äußeren Stirnseiten der Großräume.

Bei der Erprobung der Wagen stellte man sehr schnell fest, dass die Laufeigenschaften gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr zu wünschen übrigließen. Um Die Wagen bis zu einer zul. Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h auch auf Hauptbahnen einsetzen zu können, entschloss man sich dazu jeweils zwei Wagen als ein Pärchen fest zu kuppeln und nur so einzusetzen. Das bescherte eine etwas bessere Laufruhe. Oft kam jedoch vor, dass die Wagen sich teilweise sehr aufschaukelten, was teilweise zu einem unangenehmen Fahrgefühl führte.

Somit kamen diese Wagen in den verschiedensten Kombinationen im Personenzugdienst zum Einsatz. Anfänglich gab es auch Eilzugläufe und sogar Interzonenzugverbindungen mit diesem Wagenmaterial.

In diesem Set sind jeweils ein Pärchen in der Kombination AB+AB sowie ein Pärchen in der Kombination AB+B in typischer Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV enthalten.

Zwei vorbereitete Pärchen werden als Zugdatei in das Verzeichnis Resourcen\Blocks\Rolling-Stock\Umbauwagen installiert.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,3m

Wagenkastenbreite: 3,09m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Heizung: Hhzk, teilweise ElHz

Bremse: W-P, K-P, Kkp oder KE-GP

Lieferumfang:
  1. Modelldateien:

    1. DB_Nah-AB3yge-A-37762Han_SK2
    2. DB_Nah-AB3yge-A-38107Nür_SK2
    3. DB_Nah-AB3yge-B-38106Nür_SK2
    4. DB_Nah-B3yge-B-88694Han_SK2

  2. Zugdateien:
    1. DB-3xUmbau-Paar-AB+AB.rss (DB_Nah-AB3yge-A-38107Nür_SK2 + DB_Nah-AB3yge-B-38106Nür_SK2)
    2. DB-3xUmbau-Paar-AB+B.rss (DB_Nah-AB3yge-A-37762Han_SK2 + DB_Nah-B3yge-B-88694Han_SK2)
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Öffnung des Verschlossenen Überganges und Herstellung aller Kupplungsverbindungen an dieser Seite mittels Schieberegler.
  • Die Pufferhülsen der Wagen schieben sich in Gleisradien ineinander – kein Überschieben der Puffer mehr!
  • Aktivierung von Dampf an beiden Enden des Wagens, zur Simulation von Dampfaustritt bei der Dampfheizung.
  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Weitere Besonderheit dieser Modelle:

Wie in der Beschreibung dieser Modelle bereits erwähnt, sind diese Wagen als festgekuppelte Pärchen im Einsatz gewesen. Dieser Umstand wurde an den Modellen nachempfunden.

Die Modelle besitzen in ihrer Bezeichnung (Modellname) immer den Zusatz (großes) A oder (großes) B. Beim Aufgleisen der Wagen ist darauf zu achten, dass die offenen Enden der Wagen zueinander zeigen. Es sollte immer nur Wagen A an Wagen B gekuppelt werden, da sonst die Schläuche der Bremsluftleitung und der E-Heizung nicht zu einander passen würden. Die Reihung und Kombination der Wagen können dabei beliebig gewählt werden. Mittels Schieberegler lässt sich der Rollladen am geschlossenen Übergang öffnen sowie sämtliche Leitungs- und Kupplungsverbindungen auch an diesem Ende des Wagens aktivieren.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 173.500 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 38.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 4.050 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 6000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 150 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dreiachsige Umbauwagen erster/zweit im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSK20262

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.04.2022
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Erinnerungen an PitPeg -Panorama 1Erinnerungen an PitPeg -Panorama 1
Beschreibung: Angeboten wird hier das erste Panorama nach Motiven des unvergessenen Kunstmalers Norbert S. Pitrof aus Pegnitz, genannt „PitPeg& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

20 Splines mit Bump-Effekt20 Splines mit Bump-Effekt
Beschreibung:Das Set enthält 20 aufwändig texturierte Wegesplines in 12 verschiedenen Texturvarianten. Jede dieser Varianten ist in 3m Breit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Trauerweiden und BuschkulissenTrauerweiden und Buschkulissen
Beschreibung:Im Modellset enthalten sind 7 Trauerweiden und 5 kleinere Gruppierungen davon sowie verschiedene Buschkulissen. Diese Kulissen eignen sic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kopfsteinpflasterplatten als ImmobilienKopfsteinpflasterplatten als Immobilien
Beschreibung: Zur Ausgestaltung von Flächen und Plätzen, wie z.B. Firmengelände, Parkplätze oder Marktplätze eignen sich die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

D-Zugwagen 2.Klasse der DR in Ep. 3 -Umbau aus C4ü35 und 36D-Zugwagen 2.Klasse der DR in Ep. 3 -Umbau aus C4ü35 und 36
Beschreibung: Die D-Zugwagen der Bauarten C4ü 35 und 36 gelangten nach 1945 in nicht unwesentlichen Stückzahlen zur DR der DDR. Dort wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Halbspeisewagen BRym/BRyl446 der in Epoche 4 - Set1 grüne FarbgebungenHalbspeisewagen BRym/BRyl446 der in Epoche 4 - Set1 grüne Farbgebungen
Beschreibung: Die Halbspeisewagen der ersten Bauserie von 1951 (siehe Beschreibung Shop-Set V15NSK20231) wurden in das ab 1966 gültige UIC- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Spar-Set UIC D-Zugwagen erste Generation der DB in Epoche IVSpar-Set UIC D-Zugwagen erste Generation der DB in Epoche IV
Beschreibung: Spar-Set aller UIC D-Zugwagn erster Generation aus den Shop-Sets: V15NSK20244, V15NSK20245,  ;V15NSK20246, V15NSK20247 un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe